Projekt 2014 - "Gemeinsam sind wir stark"

Etwa 300 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Stadtteil Köln-Chorweiler – einem sozialen Brennpunkt im Kölner Norden – nahmen in dieser Woche an den täglichen Spielaktionen im Anschluss an die Filmvorführungen zum Thema „Gemeinsam sind wir stark“ teil.

Diese fanden in einem eigens für dieses Event aufgebauten und von der MoBeyer Stiftung finanzierten Zirkuszelt statt.

Zwei Pädagogen des Kölner Spielcircus e.V. unterstützen die Pädagogen vor Ort und führten das Projekt zu einem großen Erfolg.

Das Filmfest mit seinen Spielaktionen…

"
„Gemeinsam statt einsam“ – Gestaltung eines Gemeinschafts-Kunstwerkes
"
„Gemeinsam starke Rhythmen schaffen“ – Musikprojekt

…setzte einen Kontrapunkt zum passiven, stumpfen Freizeitkonsum vieler Heranwachsender. Die Kinder erlebten sich durch die filmbegleitenden Spielaktionen nicht in der Rolle des passiven Konsumenten, sondern konnten sich in Bezug auf die Eindrücke, welche die Filme hinterließen, aktiv handelnd ausdrücken.

Teamgeist und gegenseitige Hilfe standen im Mittelpunkt!

Beim großen Abschlussfest mit Zirkusattraktionen wurde der Erfolg feucht fröhlich und vor allem gemeinsam gefeiert.