Medienwerkstatt im Northside 2019/20

In diesem Projekt lernen die Besucher des Jugendzentrum Northside in Köln- Chorweiler, einem sozialen Brennpunkt der Stadt, den Umgang mit Medientechnik. Sie lernen Medien aktiv als Werkzeug zu benutzen und nicht nur passiv zu konsumieren.

Nachfolgend einige Kursziele des, soweit es die Pandemie in diesem Jahr erlaubte, wöchentlich stattfindenden Kurses:

Do it yourself mit dem Schneideplotter

Hier wurden Aufkleber aus Vinylfolie gemacht oder Bügelfolien für Textil hergestellt. Die Jugendlichen lernten den Umgang mit der einfachen Software und konnten anschließend analog damit basteln. Es entstanden selbst- designte T-Shirts oder Beutel und der ein oder andere hatte neue Berufsziele…

"

Ich möchte Künstler oder Designer werden

Fotos mit Greenscreen

Ein aufgebautes Fotostudio mit grünem Hintergrundstoff und professioneller Beleuchtung bot den Teilnehmern die Möglichkeit sich und andere zu fotografieren und danach in einem zweiten Schritt in einer erträumten Umgebung in Szene zu setzen. Es entstanden wunderbare Phantasie- Fotos.

"

Das Bild hänge ich in mein Zimmer- es ist besser als ein Poster

Bildbearbeitung am PC mit Krita

Mit dem kostenlosen Malprogramm Krita konnten Bilder von den Teilnehmer*innen, die vorher mit einer professionellen Spiegelreflex- Kamera aufgenommen wurden, am Computer verwandelt werden. Das Foto wurde mit Fundstücken aus dem Internet versehen und/oder gemalten Elementen bearbeitet.

Dazu benutzten die Jugendlichen professionelle Pen-Tablets, wie sie auch von Digital- Illustratoren und Comiczeichnern benutzt werden.

"

so manches Talent wurde entdeckt