Bau(t)Raum – Kreative Umgestaltung Jugendcafé Northside

Nach den bedrückenden Corona- Jahren wünschten sich die Besucher*innen des Jugendzentrums Northside in Köln- Chorweiler eine Veränderung ihres Jugendcafés. Die Umgestaltung von Theke und Wand sollte das Ende der schwierigen Zeit sichtbar machen.

Die gemeinschaftliche Vorarbeit des anspruchsvollen Projektes bestand darin,

"

Ideen zusammenzutragen, auszumessen, Skizzen anzufertigen, Farben/Formen für die Gestaltung festzulegen.

Anschließend begann die Recherche, die Kostenkalkulation und Material wurde bestellt. Unter Zuhilfenahme von einem Schreiner, Elektrikern und Beleuchtungsexperten wurden die Ideen teilweise angepasst und beschlossen.

Als nächstes wurde die Wandgestaltung inkl. Arbeitsaufteilung mit einem Streetart-Künstler besprochen und

"

in kleinen Gruppen ist ein harmonisches Gesamtgebilde entstanden.

Es gab viele verschiedene Arbeitsbereiche, sodass alle Teilnehmer* innen gemeinsam arbeiten konnten. Dieser erste Teil des Projekts war relativ zeitintensiv und konnte erst im August 2022 fertiggestellt werden.

Der zweite Teil des Projektes betraf den Ein- bzw. Umbau der Theke, wobei Lieferengpässe von Materialien sowie die hohe Auslastung von Handwerksbetrieben den Fortschritt verzögerten. Die Wartezeit wurde genutzt, um die alte Theke zu demontieren und den Umgang mit (elektrischen) Holzwerkzeugen zu erlernen.

Dieses anspruchsvolle Projekt förderte bei den Kindern/Jugendlichen in hohem Maße die Sozialkompetenzen (Flexibilität, Ausdauer und Teamfähigkeit), die Planung von Arbeitsabläufen, die handwerklichen und mathematisch-technischen Fähigkeiten, sowie das räumliche Vorstellungsvermögen.

Das Gesamtprojekt wurde im März 2023 abgeschlossen.