Im Jahr 2018 hat sich die MoBey­er Stif­tung ent­schlos­sen ihr Enga­ge­ment in Köln-Chor­­wei­­ler, einem schwie­ri­gen, aber zugleich viel­fäl­ti­gen und lie­bens­wer­ten „Veedel“ aus­zu­wei­ten und eine wei­te­re Ein­rich­tung vor Ort zu unter­stüt­zen.

Das Stra­­ßen-Kin­­der-Pro­­jekt wur­de vor eini­gen Jah­ren von dem Ver­ein Kin­der­nö­te e.V. ins Leben geru­fen.
Nach dem Mot­to „hin­ge­hen statt kom­men las­sen“, tref­fen sich zufäl­lig zusam­men­ge­stell­te Grup­pen 6–13 jäh­ri­ger Kin­der regel­mä­ßig mit ihren Gruppenleitern/innen auf Spiel­plät­zen und an Stra­ßen­ecken, sowie in Flücht­lings­un­ter­künf­ten, um mit ein­fa­chen, mit­ge­brach­ten Uten­si­li­en (Ball, Seil, Krei­de etc.) zu spie­len und zu ler­nen. Die mitt­ler­wei­le 10 Grup­pen geben sich Namen, stel­len Regeln auf und bil­den so einen wöchent­li­chen Anker­punkt und „Schutz­raum“ für die Kin­der.

Um die­sen Kin­dern die Mög­lich­keit zu geben in den Feri­en ihren Mikro­kos­mos zu ver­las­sen und neue Din­ge ken­nen­zu­ler­nen, bot sich eine Koope­ra­ti­on ganz im Sin­ne der MoBey­er Stif­tung und ihrem gesteck­ten Ziel Kin­der und Jugend­li­chen über Feri­en­an­ge­bo­te auf ein selbst­be­stimm­tes und ver­ant­wor­tungs­vol­les Leben als Erwach­se­ne vor­zu­be­rei­ten.

“Reisen bildet – mag die Reise noch so klein sein”

Weitere ähnliche Projekte: