Herbstferien 2017 „Sport, Spiel & Spaß“

Welche Sportarten werden im Jugendzentrum angeboten?

Um diese Frage zu beantworten und die Kinder und Jugendlichen auf Angebote des Jugendzentrums aufmerksam zu machen, stand die Herbstferienwoche unter dem Motto „Sport, Spiel & Spaß“.

23 Kinder lernten verschiedene Sportarten kennen. Mädchen und Jungen versuchten sich in Breakdance und Folkloretanz, aber auch im Fußball und Ringen.

Beim Fußball begeisterten Jugendliche aus dem Northside, die gerade ihren Jugendtrainerschein im Fußball gemacht hatten, mit Tipps und Tricks und waren sofort Vorbilder für unsere kleinen Fußballer/innen.

„Wie wehre ich mich im Notfall?“- das Ring-Training mit einem professionellen Trainer hatte nicht nur sportliche, sondern auch ganz praktische Aspekte. In einem Wohnumfeld mit hohem Aggressionspotenzial sind richtige Verhaltensweisen von unmittelbarer Bedeutung.

Natürlich endete die Woche mit einer „Kinderolympiade“. Es wurden Einzeldisziplinen (z.B. Weitsprung und Kettcar-Rennen) und Mannschaftsspiele (z.B. Kartoffellauf und Kellner-Rennen) bewertet.

Blumen, Kräuter und Federn wurden gesammelt und anhand von Büchern identifiziert, Insekten mittels Lupen näher betrachtet, Tierspuren zugeordnet und das Wasser eines nahegelegenen Sees auf Trinkqualität geprüft.

…und am Ende gab es Urkunden und Medaillen…

Bewegung macht Spaß – das war die einhellige Meinung!