Sommerferien 2021 „Komm in Schwung“

Nach der coronabedingt bewegungsarmen Zeit konnten 58 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren in zwei Wochen der Sommerferien auf dem Gelände von St.Gereon in Köln- Merheim endlich wieder Bewegung an der frischen Luft, Teamgeist und gesunde Ernährung genießen.

Ziel des Projekts war es, die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen für eine bewußte Lebensführung zu sensibilisieren. Unter dem Titel

Komm in Schwung

begann jeder Morgen mit einem Aufwachprogramm, einer Mischung aus Sport, Spiel und Entspannungsübungen, das mit so viel Humor und guter Laune angeleitet wurde, dass jede*r motiviert und ehrgeizig sein Bestes gab.

Während der gesamten Woche erarbeiteten und erspielten sich die Kinder und Jugendlichen mit Künstler*innen in verschiedenen Gruppen das Thema

Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit

Es wurden Geschichten von Superhelden und Songtexte geschrieben, Choreographien erarbeitet, Musikstücke komponiert, sowie Showkampf und Tanz trainiert.

Aus gesammeltem Verpackungsmüll wurden Riesenfrüchte gebaut und fast nebenbei grundlegende Gespräche über Umweltverschmutzung und deren Vermeidung geführt. Die Fragen und Beiträge der Kinder und Jugendlichen machte dabei deutlich, dass

die Vorteile einer gesunden Lebensführung, sowie die Notwendigkeit einer umweltfreundlichen Lebensweise den Teilnehmer*innen bewusst geworden war

Nachdem mit viel Spaß und Energie alle Showkämpfe und Tänze trainiert, an den Rollen gefeilt, die riesengroßen Zauberfrüchte hergestellt und die Choreographie einstudiert war, fügten die beiden Initiatoren die verschiedenen Teile zu einem finalen Film zusammen:

Die Superhelden kämpften gegen den bösen Magier, unterstützt durch die Frucht- Feen mit ihrem Tanz um einen Obstkorb mit Zauberfrüchten

Bilder zum Projekt