Ferienland „Gut Alte Heide“ 2018

In 2018 ermöglichte die MoBeyer Stiftung erstmalig vier Straßen- Kinder- Gruppen sich aus ihrem Stadtteil heraus zu bewegen und an einer Ferienfreizeit teilzunehmen.  Nach sorgfältiger Vorbereitung machten sich schließlich 44 Kinder und 8 Betreuer auf den Weg nach Wermelskirchen, um dort einige Tage miteinander zu verbringen.

Naturforscher – Die Natur mit allen Sinnen erfahren und respektieren!

Durch unterschiedliche Ausflüge und Spiele gab es täglich neue Herausforderungen und Erfahrungen. Die Kinder konnten eine positive, emotionale Beziehung zur Natur entwickeln und durften mit viel Bewegung und Spielfreude den Wald erkunden.

Naturpädagogen*innen hatten sich für die Kinder jede Menge sinnvolle Spiele zum Thema ausgedacht. So sollten sich die Kinder an einem selbstgewählten Platz im Wald (an einem Bach oder an einem Baum) still verhalten, konzentrieren und alle Geräusche aus allen Richtungen verzeichnen. Ganz nebenbei ein gutes Konzentrations- und Wahrnehmungs- Training.

Beim Waldsofa-Bau sollte darauf geachtet werden, dass keine Äste von den Bäumen abgebrochen wurden, um die Natur zu schützen und das Umweltbewusstsein der Kinder spielerisch zu stärken.

Als Höhepunkt wurde ein Spaziergang durch die Baumkronen unternommen und auf einem Seil zwischen den Bäumen balanciert, was Mut und Vertrauen in Andere erforderte.

Natürlich durfte der Grill-Abend und die Kinder-Disco inklusive Discokugel und Knicklichtern am Ende nicht fehlen.

Eine glückliche Zeit bei der spielerisch Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl gefördert wurde.