Sommerferien 2021 „Ice in the Sunshine“

war das Thema der Sommerferienwoche im „Jugendcentrum Northside“. Endlich Ferien, Sommer und viel EIS!

Den Kindern aus dem Stadtgebiet wurde trotz der Corona-Pandemie ein buntes Ferienprogramm geboten, z.B. ging es auf einige Spielplätze in der näheren Umgebung, die manche Kinder noch gar nicht kannten. Anschließend wurde gemeinsam Eis in verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt, was den Kindern viel Freude bereitete.

Trotz der Corona-Pandemie wurde für viele Kinder Ferienstimmung und Eis gezaubert.

Bei einem Ausflug zum Fühlinger See konnten die Kinder selbst entscheiden, was gerade für sie passte. Chillen, gemeinsames spielen (z. B. Federball, Boule usw.) oder schwimmen (trotz Regen) – jedem das Seine. Zum Tagesabschluss gab es natürlich selbstgemachtes Kratzeis.

Einen sehr abwechslungsreichen Tag erlebten die Kinder bei einer Fahrradtour nach Köln-Langel. Unter der Führung von 2 Waldpädagoginnen vom Nabu wurden verschiedene kleine Tiere unter die Lupe genommen und eine Eule aus der Nähe beobachtet. Nach einer chilligen Runde in der Hängematte stellten die Kinder aus selbstgeernteten Mirabellen und Brombeeren ein Fruchtmus her und schlemmten dieses mit Brot oder Waffeln. Zum Abschluss gab es Nuss- oder Erdbeereis Hörnchen.

Selbstgemachtes macht Spaß und schmeckt super!

Für die Abschluss-Sommerparty haben alle gemeinsam tatkräftig das Buffet zubereitet und Kakao gekocht. Ganz nach Wunsch haben alle Kinder diverse Spiele (Kontakto, Fangen, Verstecken und – was besonders beliebt war – Pantomime) gespielt. Bevor die Kinder nach dieser erlebnisreichen Woche ihren Heimweg antraten, stärkten sich alle noch mit einem superleckeren Eiskakao mit Sahne, Schokostreuseln und Eiswaffeln. Hmmm, lecker!

Diese Ferienwoche hat viele Kinder aus dem Alltagsgrau der Corona-Pandemie in eine eisgekrönte erlebnisreiche Welt im Kölner Süden entführt und passte zum Motto, denn

alle Kinder lieben Abwechslung und Eis