Herbstferien 2022 „Auf ins Abenteuerland“

20 Kinder aus dem Jugendzentrum und vorwiegend ukrainische Kinder aus der angrenzenden Grundschule nahmen in den Herbstferien an der Projektwoche teil.

Um das Sprachverständnis und die Kommunikation untereinander so einfach wie möglich zu halten, wurde ein Thema gewählt, bei dem der Schwerpunkt auf Bewegung in der Natur und gemeinsames Bauen im Wald gelegt wurde.

Ziel der Kooperation war, die Kinder aus der Ukraine an das Jugendzentrum zu binden. Durch gemeinsame Aktionen sollten im Idealfall Freundschaften entstehen, die schnell den Sprachschatz fördern und die Integration beschleunigen.
Nach dem ersten Kennenlernen fanden die Kinder Spaß daran, sich mit Zeichensprache und dem Google- Übersetzer zu verständigen.

"

In der Ukraine gibt es ganz andere Buchstaben

staunten die deutschen Kinder und die ukrainischen Kinder freuten sich über die Hilfe und die gemeinsamen Erlebnisse.

Jeden Tag ging es raus an die frische Luft. Im nahegelegenen Wald galt es täglich ein magisches Tor zu durchschreiten, es wurden ein Waldsofa und ein wasserdichter Unterschlupf für das gemeinsame Picknick gebaut. Der Höhepunkt der Woche war die Konstruktion eines Seilsystems, mit dem sich die Kinder bis in die Baumkronen ziehen konnten. Das förderte das Vertrauen in den Einzelnen und in die Gruppe.

"

auf meinen Freund/meine Freundin kann ich mich blind verlassen

Was für eine schöne und wichtige Erfahrung fürs Leben!