@Home – Alleine sind wir doch zusammen stark

Der Titel dieses künstlerischen Filmprojekts reflektiert bereits die aus der Pandemie- Situation heraus entstandene Problematik. Ziel des Projekts war es, die Aussage des Titels „@Home- Alleine sind wir doch gemeinsam stark“, erlebbar werden zu lassen. Die Teilnehmer*innen sollten unterstützt werden mit der Pandemiesituation umzugehen und zukünftigen außergewöhnlichen Situationen zu begegnen.

Drei Schul- Gruppen starteten während des 2. Lockdowns Ende Dezember 2020 in den Sparten:

• Musik,
  • Tanz und
  • Schauspiel / Skript.

Über ein Jahr trafen sich die Kinder und Jugendlichen (KuJ) wöchentlich via Zoom mit ihren Dozenten und wurden ermutigt, ihre Erlebnisse, Gedanken und Gefühle aus ihrer Sicht der Lockdownsituation auszudrücken.

Die Musikgruppe lernte, wie das Zusammenspiel verschiedener Instrumente, Klänge und Melodien genutzt werden kann, um unterschiedliche Emotionen zum Ausdruck zu bringen, textete und komponierte eigene Songs. Die ersten Aufnahmen entstanden mittels Zoommeeting bzw. Handy- App. Später in 2021 konnten die Aufnahmen dann live unter Einhaltung der Vorgaben der jeweils aktuell gültigen Corona- Schutzverordnung (Tests, Masken..) bei den KuJ zu Hause erfolgen.

Die Tanzgruppe beschäftigte sich hauptsächlich mit der Thematik des „Eingesperrtseins“ und setzte choreographisch die eigenen Gefühle und Empfindungen des Tragens einer Maske um. Auch hier erfolgten die Aufnahmen über Zoom sowie, je nach Pandemiesituation, zu Hause.

Die Schauspiel- Skriptgruppe aus einer Förderschule in Köln- Frechen erstellte fiktive Rollenprofile unterschiedlicher Lebenssituationen und Gefühle mit einer Vermischung von Realität, Wunsch und Phantasievorstellungen. Abschließend entstand ein 65seitiges Manuskript.

Das daraus entstandene Theater- Musikstück erzählt neun unterschiedliche Geschichten aus der Corona- Zeit mit verschiedensten Charakteren und spiegelt dabei die unterschiedlichsten sozialen und gesellschaftlichen Verhältnisse wider.