Herbstferien 2020 „Wir sind fleißig, wie die Bienen, Teil 1“

Coronabedingt wurde das Großprojekt, der Bau eines großen Bienenhotels, statt in den Sommerferien erst in den Herbstferien unter Einhaltung  strenger Hygieneregeln realisiert. Nach so langer Wartezeit freuten sich die Kinder des Jugendzentrums Köln- Chorweiler besonders, als es endlich losging.

Es wurde gebaut und gehämmert und nebenbei eine Menge über Bienen, ihre Lebensräume, Herstellung und Verwendung von Honig  gelernt.

Betreut wurde die Aktion von einer Stadtimkerin, die den Kindern beim Bau beratend zur Seite stand und u.a. einen Honiggeschmackstest veranstaltete.

"

Honig schmeckt mindestens so gut wie Schokolade

Wer müde vom Bauen etwas Abwechslung brauchte, für den war auch gesorgt. Es wurden Bienen und Bienenmobiles aus Klopapierrollen, Papptellern und Dingen des täglichen Lebens gebastelt und mit Honig gekocht….

Das Herstellen eines Handpeelings – natürlich mit Honig- fand ebenfalls großen Anklang bei allen Teilnehmern. Eine Wohltat für die vom Bauen strapazierten Hände.

"

Danke ihr lieben Bienen, dass ihr so fleißig seid