Obstbaumwiese

Dieses Projekt kam genau zum richtigen Zeitpunkt, um dem Bewegungsdrang der Kinder und Jugendlichen nach dem langen, coronabedingten Lockdown gerecht zu werden.

"

Endlich wieder an die frische Luft

Nachdem alle wochenlang ihre Zeit hauptsächlich zu Hause, in teils beengten Wohnsituationen, verbracht hatten, brannten die Kinder und Jugendlichen darauf sich zu bewegen, Ausflüge zu machen und sich kreativ zu betätigen. Die Obstbaumwiese erfüllte diese Bedürfnisse perfekt.

"

Lockdown adé – Obstwiese wir kommen

Besagte Obstbaumwiese liegt im Stadtteil Köln- Langel und wird vom NABU (Naturschutzbund) Leverkusen betrieben. Vom Jugendzentrum ist sie in 20 min. mit dem Fahrrad zu erreichen. Nah genug, um vor Ort ein paar Stunden zu helfen.

Begeistert wurden die Bäume gepflegt, beschnitten und die Früchte geerntet. Begleitend zur Pflege wurden Wildblumenflächen angelegt, mit der Insektenlupe Tiere auf der Obstbaumwiese entdeckt, Heu gemacht und Heureiter selbst gebaut.

So erfuhren die Kinder spielerisch Wichtiges über die Bedeutung von Insekten in unserer Umwelt, von Totholz und naturnahen Räumen.

"

Schließlich gab es zur Belohnung frisch gepressten Apfelsaft und Apfelkuchen…