Herbstferien 2018 „Hallo Halloween“

Jedes Kind kennt mittlerweile Halloween und weiß, dass es etwas mit Geistern und Hexen zu tun hat. Aber was genau steckt hinter dieser Feier? Woher kommt der Name „Halloween?“

Eine ganze Woche lang lernten die Kinder des Jugendzentrums alles rund um „Halloween“. Sie bastelten die typischen Jack-O-Laternen, die ausgehöhlten und mit gruseligen Grimassen verzierten Kürbisse, beleuchteten sie mit Teelichtern und stellten sie ins Fenster, um die Geister zu vertreiben. In gruseligen Kostümen gingen die kleinen Geister auf Gruselrätsel-Jagd und zum Picknick ins „Geisterhaus“, einem leerstehenden Haus im nahen Wald. Dabei wurden schaurige Geschichten erzählt und gruselige Spiele gespielt.

Highlight der Woche war die große Halloween-Party, zu der die Eltern und Angestellten des Jugendzentrums eingeladen waren. Es gab selbstgemachte Kürbissuppe und eine schaurig-schöne „Grusel-Dekoration“ mit selbstgebastelten Taschentuchgeistern, Kastanienmännchen und Fledermausgirlanden.

Zum Schluss hieß es: Süßes oder Saures?