„Mein Fußball“ 2021/2022

Dieses einwöchige, künstlerische Filmprojekt für Kinder/ Jugendliche aus bildungsfernen Familien, sowie Familien mit Fluchterfahrung und Zuwanderungshintergrund fand in den Herbstferien 2021 im Sozialraum Ostheim/ Neubrück statt.

30 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren (verteilt auf drei Gruppen mit einem Betreuungsschlüssel von 1:5) lernten so die Arbeit vor und hinter der Kamera kennen. In den jeweiligen Gruppen gestalteten sie zum Thema „Fußball“ passende Songtexte, bekamen Fußballtraining, erlernten Tanzschritte als Cheerleader und beschafften und erstellten die benötigten Requisiten, Kostüme und Trikots.

Ziel des Projektes war es, über den künstlerischen Ansatz eine Erweiterung des Wortschatzes, sprachbegleitendes Handeln, sportliche Ertüchtigung, Disziplin und Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Damit das Projekt trotz Corona-Pandemie stattfinden konnte, wurde ein Test- und Hygienekonzept erstellt, das durch das Gesundheitsamt anerkannt wurde.

Film-Story

In der Geschichte des Films geht es um ein Team von jugendlichen Fußballspielern*innen, die kurz vor einem Turnier stehen. Leider sind jedoch viele krank, verletzt oder in Quarantäne. Die Verbleibenden suchen händeringend nach Unterstützung und starten einen Aufruf auf Instagram, um neue Spieler*innen für ihr Team zu begeistern. Ein paar Jugendliche reagieren auf den Aufruf und trainieren mit. Das neu entstandene Team tritt beim großen Fußballturnier gegen eine Mannschaft von jüngeren Spielern an. Dank des harten Trainings und einer großartigen Gemeinschaftsleistung gewinnt das neu zusammengestellte und unerfahrene Team doch gegen die „Kleinen“.