Kräuterspirale 2020/21

Um den Aussenbereich des Jugendzentrums weiter zu entwickeln und zu verschönern, wünschten sich die Kinder und Jugendlichen

"

eine „Kräuterspirale“

Diese windet sich um einen Steinhaufen und steigt dabei kontinuierlich an. Der aufgefüllte Boden wird nach oben hin zunehmend mit Sand durchmischt, um ihn durchlässiger zu machen und so den Ansprüchen von Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen gerecht zu werden.

"

Es sollten Kräuter angepflanzt werden, um sie später zum Kochen und probieren zu benutzen.

Darüber hinaus sollte die Kräuterspirale in Bauweise einer Trockenmauer vielen Tieren Lebensraum bieten und ein wertvolles Biotop für Gartennützlinge werden.

"

Die Bienen aus dem schon im vergangenen Jahr gebauten Bienenhotel sollten nahegelegene Blüten finden, um Nektar zu saugen.

Nachdem eine passende Stelle auf dem Gelände gefunden wurde, bereiteten die Mitarbeiter, die das Projekt begleiten sollten, das ca. 12 qm grosse Gelände vor.

Im Herbst 2021 wurde der angelieferte Schotter verteilt und verdichtet. Danach holten die Kinder und Jugendlichen die Steine zum Bauplatz und schichteten sie als Trockenmauer unter fachkundiger Anleitung auf.

Danach mussten für die drei Zonen der Kräuterspirale (Feucht-, Normal- und Trockenzone) unterschiedliche Erdmischungen gemischt und in die Bereiche verteilt werden.

"

Mit viel Freude bauten, mischten und schaufelten die Kinder und Jugendlichen, damit die Kräuterspirale bald zur Bepflanzung fertiggestellt war.

Im Herbst 2021 wurden die ersten winterfesten Kräuter eingepflanzt, Weitere folgten im Frühjahr 2022 während einer Aktionswoche.

Seit dem Sommer 2022 wird fleißig von den gesunden Kräutern geerntet und köstliche Limonaden, Pesto, Kräuterquark etc zubereitet.

"

„Die Kräuter riechen und schmecken so gut und ausserdem sieht unser Garten noch schöner aus“