Das Sport-Event

Das diesjährige Kurzfilmprojekt auf dem Gelände der Pfarrkirche St. Gereon in Köln- Merheim fand in den Sommerferien unter dem Titel „Das Sport- Event“ statt. 40 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, hauptsächlich aus dem Brennpunkt- Stadtteil Köln- Neubrück, nahmen an dem einwöchigen Kurs während der Sommerferien teil.

Ziel des Projekts war, die Kinder durch kreative Spiele und Aktionen für Bewegung in der freien Natur zu begeistern und wie in allen von der MoBeyerStiftung geförderten Ferien- und Freizeit- Projekten ukrainische Kinder zu integrieren.

Ein russisch sprechender Junge half bei Übersetzungen und mit dem Google- Translater wurden selbstgedichtete Songtexte übersetzt und später gesungen und aufgenommen.

"

Der „Sport- Event- Song“- hitverdächtig auf deutsch und ukrainisch!

Wir sind ein Team, das uns gefällt,

aus vielen Ländern dieser Welt.

Ob Ukraine, Mexico,

in unserm Team ist jeder froh.

Aus Spanien, Deutschland und Irak,

denn nur gemeinsam sind wir stark.

Mit Morgengymnastik und Entspannungsübungen startete die Gruppe in den Tag, gefolgt von unterschiedlichen Übungen. Es wurde gesprintet, um die Wette gelaufen, balanciert, Speer geworfen, Limbo getanzt und Fußball gespielt. Alle Utensilien für den Parcours wurden aus Naturmaterialien, die zuvor gesucht und gesammelt wurden, gebaut.

Krönender Abschluss war die Olympiade,

für die trainiert, getanzt, gesungen und gebastelt worden war. Ehrgeizig gab jede/r sein Bestes und freute sich über seinen/ihren Erfolg. Am Ende gab es Medaillen und einen Schlangenpokal aus bemaltem Holz, aber natürlich nur goldene und erste Plätze.

Wir sind alle Gewinner!

Stimmt!