Herbstferien 2023 „Abenteuer in der Natur“

Die Natur- und Abenteuerwoche fand in der 2. Herbstferienwoche 2023 für 6 – 14jährige Kinder statt. Die Angebote bestanden in Seilkonstruktionsbau, Perlenschnitzen, Spielen und Feuer machen am Rhein.

Die Natur bietet ein vielfältiges Angebot an Beschäftigungsmöglichkeiten und Materialien.

Vom Treffpunkt Northside ging es in den Wald, wo das „magische Tor“ durchschritten werden musste. Dazu wurde ein Seil geschwungen, das die Kinder ohne Berührung passieren sollten.

Die Schwierigkeitsstufe wurde täglich erhöht. Die Kinder bauten ein Basislager und Waldsofas, schnitzten und feilten, stellten Ketten her und bauten Seilkonstruktionen zwischen den Bäumen zum Balancieren und Schaukeln.

Beim ausgiebigen Picknick haben sich alle gestärkt und im Anschluss konnten die Kinder mit allen Sinnen den Wald genießen, bevor es nach Hause ging.

Am letzten Tag wurde mit dem Rad zum Rhein geradelt. Die Kinder konnten ein Feuer mit Naturmaterial und Magnesiumstab entfachen, was viel Ausdauer erforderte. Grillspieße wurden geschnitzt, auf denen Würstchen und Marshmallows gegrillt wurden. Spiele und Geschichten am Lagerfeuer rundeten den Tag ab und alle machten sich glücklich und zufrieden auf die Rückfahrt.

Die Kinder haben bei der „Abenteuerwoche“ mehr Natur genossen und weniger soziale Medien konsumiert.