Naturspielräume - Weidenbauprojekt

In der Zeit vom 06.03. bis zum 09.03.2017 fand auf dem Außengelände der Kinder- & Jugendeinrichtung Northside eine große Weidenbauprojektwoche statt. Eingebettet in das Projekt Wildwuchs – NaturKunst im Kölner Norden, war die zentrale Aufgabe des Projektes sowohl die Ermöglichung von Natur- und Kunsterfahrung, als auch das Erlebnis gemeinschaftlichen Tuns.

Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter des Hauses haben unter der Anleitung eines Mitarbeiters von der Natur- und Abenteuerschule „Nuas“ zwei riesige Weidenobjekte errichtet.

In schweißtreibender Gemeinschaftsarbeit wurden Löcher und Gräben ausgehoben…

… Weidenstecklinge beschnitten und gesetzt, Weidenzweige eingewebt und Boden wieder festgestampft, und das alles mit einfachsten Hilfsmitteln.

Entstanden sind zwei große Objekte – ein langer Weidentunnel und ein Weidenpavillon – die mittlerweile schon angewachsen und ausgetrieben sind.

Den Kindern und Jugendlichen ist somit ein neuer Naturspielraum eröffnet worden, welcher einer Veränderung durch die Jahreszeiten und über die Jahre hinweg unterliegt. Darüber hinaus bedarf dieser Naturspielraum der jährlichen Pflege, die gemeinsam mit den BesucherInnen stattfinden wird. Dadurch wird das Verantwortungsbewusstsein gestärkt.

Es liegt in unseren Händen die Weidenobjekte zu pflegen und somit zu erhalten.