Wildwuchs - NaturKunst im Kölner Norden

Seit Mai 2015 begleitet und fördert die MoBeyer Stiftung das ganzjährige Projekt „Wildwuchs – NaturKunst im Kölner Norden“.
Dieses Projekt ermöglicht es dem Jugendzentrum Köln-Chorweiler ein wöchentlich abwechselndes und sehr vielfältiges Natur- und Kunstprogramm mit den Kindern und Jugendlichen des Stadtteils durchzuführen.
Durch die Regelmäßigkeit eines wöchentlich stattfindenden Freizeitprogramms lernen die Kinder und Jugendlichen „ganz nebenbei“ Zeiten einzuhalten und sich einer Sache verpflichtet zu fühlen.

Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden quasi spielerisch durch den regelmäßigen Umgang mit der Natur erlernt.

Die Natur in ihren unterschiedlichsten Facetten wird in diesem Projekt erlebbar gemacht. Dazu gehören sowohl die Jahreszeiten mit ihren Farben, ihrem speziellen Licht und ihren Früchten, als auch das Erleben unterschiedlichster Landschaften.
Ausflüge in den Wald, an den Fühlinger See, an den Rhein und ins Siebengebirge, sowie der Bau von Landartobjekten aus Ton und selbst gesammelten Naturmaterialien sensibilisieren die Kinder und Jugendlichen für die so wichtigen Themen Kunst und Natur.

Der künstlerische Umgang mit gesammelten Naturmaterilien fördert die Kreativität und Phantasie und setzt einen Kontrapunkt zu dem häufig sehr passiven Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen.