“Welche Sportarten werden im Jugendzentrum angeboten?”

Um die­se Fra­ge zu beant­wor­ten und die Kin­der und Jugend­li­chen auf Ange­bo­te des Jugend­zen­trums auf­merk­sam zu machen, stand die Herbst­fe­ri­en­wo­che unter dem Mot­to “Sport, Spiel & Spaß”.

23 Kin­der lern­ten ver­schie­de­ne Sport­ar­ten ken­nen. Mäd­chen und Jun­gen ver­such­ten sich in Break­dance und Folk­lo­re­tanz, aber auch im Fuß­ball und Rin­gen.

Beim Fuß­ball begeis­ter­ten Jugend­li­che aus dem Norths­ide, die gera­de ihren Jugend­trai­ner­schein im Fuß­ball gemacht hat­ten, mit Tipps und Tricks und waren sofort Vor­bil­der für unse­re klei­nen Fußballer/innen.

“Wie weh­re ich mich im Not­fall?”- das Ring-Trai­­ning mit einem pro­fes­sio­nel­len Trai­ner hat­te nicht nur sport­li­che, son­dern auch ganz prak­ti­sche Aspek­te. In einem Wohn­um­feld mit hohem Aggres­si­ons­po­ten­zi­al sind rich­ti­ge Ver­hal­tens­wei­sen von unmit­tel­ba­rer Bedeu­tung.

Natür­lich ende­te die Woche mit einer “Kin­der­olym­pia­de”. Es wur­den Ein­zel­dis­zi­pli­nen (z.B. Weit­sprung und Ket­t­­car-Ren­­nen) und Mann­schafts­spie­le (z.B. Kar­tof­fel­lauf und Kel­l­­ner-Ren­­nen) bewer­tet.

Blu­men, Kräu­ter und Federn wur­den gesam­melt und anhand von Büchern iden­ti­fi­ziert, Insek­ten mit­tels Lupen näher betrach­tet, Tier­spu­ren zuge­ord­net und das Was­ser eines nahe­ge­le­ge­nen Sees auf Trink­qua­li­tät geprüft.

“…und am Ende gab es Urkunden und Medaillen…”

Bewe­gung macht Spaß – das war die ein­hel­li­ge Mei­nung!

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: