Im Laufe des Projekts Wildwuchs ist auf dem Außengelände des Jugendzentrums Northside ein großes Schiffswrack aus Naturmaterialien entstanden, welches die Kinder und Jugendlichen selbst entworfen und gebaut haben.
Dieses Schiffswrack wird ständig erweitert und verschönert und gilt als Basisstation des Projekts.
Nach und nach soll um das Wrack, welches Treffpunkt und Rückzugsort der Kinder ist, eine Phantasielandschaft aus Pflanzen und selbst gestalteten Kunstobjekten entstehen.
Gleichzeitig werden durch aktive Tätigkeiten an der frischen Luft, Aggressionen und Stress abgebaut, die motorischen Entwicklungen gefördert, kulturelle Verschiedenheiten im Umgang miteinander abgebaut und ein positives, kreatives Miteinander gestärkt.
“Die Kinder lernen ihre Umwelt aktiv zu entdecken, den Wert scheinbar achtlos herumliegender Materialien zu begreifen und Ressourcen wertzuschätzen und zu bewahren.”
Den Bau des Wracks und ihre Ausflüge haben die Kinder fotografisch dokumentiert und im Jugendzentrum ausgestellt – so entdecken sie ihre Umwelt bewusster und hinterlassen auf künstlerische Weise ihre “Spuren”.