In der Zeit vom 06.03. bis zum 09.03.2017 fand auf dem Außen­ge­län­de der Kin­­der- & Jugend­ein­rich­tung Norths­ide eine gro­ße Wei­den­bau­pro­jekt­wo­che statt. Ein­ge­bet­tet in das Pro­jekt Wild­wuchs – Natur­Kunst im Köl­ner Nor­den, war die zen­tra­le Auf­ga­be des Pro­jek­tes sowohl die Ermög­li­chung von Natur- und Kunst­er­fah­rung, als auch das Erleb­nis gemein­schaft­li­chen Tuns.

Kin­der, Jugend­li­che, Eltern und Mit­ar­bei­ter des Hau­ses haben unter der Anlei­tung eines Mit­ar­bei­ters von der Natur- und Aben­teu­er­schu­le „Nuas“ zwei rie­si­ge Wei­den­ob­jek­te errich­tet.

“In schweißtreibender Gemeinschaftsarbeit wurden Löcher und Gräben ausgehoben…”

… Wei­den­steck­lin­ge beschnit­ten und gesetzt, Wei­den­zwei­ge ein­ge­webt und Boden wie­der fest­ge­stampft, und das alles mit ein­fachs­ten Hilfs­mit­teln.

Ent­stan­den sind zwei gro­ße Objek­te – ein lan­ger Wei­den­tun­nel und ein Wei­den­pa­vil­lon – die mitt­ler­wei­le schon ange­wach­sen und aus­ge­trie­ben sind.

Den Kin­dern und Jugend­li­chen ist somit ein neu­er Natur­spiel­raum eröff­net wor­den, wel­cher einer Ver­än­de­rung durch die Jah­res­zei­ten und über die Jah­re hin­weg unter­liegt. Dar­über hin­aus bedarf die­ser Natur­spiel­raum der jähr­li­chen Pfle­ge, die gemein­sam mit den Besu­che­rIn­nen statt­fin­den wird. Dadurch wird das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein gestärkt.

“Es liegt in unseren Händen die Weidenobjekte zu pflegen und somit zu erhalten.”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…