In den Oster­fe­ri­en 2024 bega­ben sich die Besu­che­rin­nen der Jugend­ein­rich­tung Norths­ide in Köln- Chor­wei­ler mit Schü­le­rin­nen der benach­bar­ten Gesamt­schu­le auf For­schungs­rei­se in die Natur.

Anhand von Spielen und Rallyes in die benachbarte Natur sollten die Teilnehmer*innen verschiedene Pflanzenarten und ihren Nutzen kennenlernen.

Zu Beginn beka­men die Kin­der eine Ein­füh­rung in Pflan­zen­kun­de, um dann auf Ent­de­ckungs­tour zu gehen, unter­schied­li­che Pflan­zen zu fin­den und zum eigens ein­ge­rich­te­ten Lager zurück­zu­brin­gen. Mit den gesam­mel­ten Pflan­zen wur­den Spie­le gespielt und Auf­ga­ben gestellt, sodass die Kin­der spä­ter ohne Mühe Pflan­zen bestim­men und Namen zuord­nen konn­ten.

Dar­über hin­aus lern­ten sie den Nut­zen von Pflan­zen für den Men­schen ken­nen.

Es wurden aus den Stielen von Brennnesseln Schnüre und aus deren Blättern essbare, gesunde Chips hergestellt.

Zum Abschluss wur­de ein Fahr­rad­aus­flug an den Rhein­strand in Köln- Lan­gel mit Lager­feu­er und Pick­nick unter­nom­men. Hier muss­te das Feu­er ohne Hilfs­mit­tel wie Streich­holz oder Feu­er­zeug ent­facht und Stö­cke zu Spie­ßen geschnitzt wer­den. Anschlie­ßend wur­den Würst­chen und Marsh­mal­lows gegrillt und die Woche gemüt­lich been­det.

Fazit der Woche:

Es ist wich­tig die Natur zu schüt­zen und mit natür­li­chen Res­sour­cen rück­sichts­voll und nach­hal­tig umzu­ge­hen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: