Neben den wöchent­lich statt­fin­den­den Schu­lun­gen am Com­pu­ter, fin­den seit 2021 spe­zi­el­le Film- Musik- und Ani­ma­ti­ons­pro­jek­te in der Medi­en­werk­statt von und mit Kevin Kader statt:

Im Schul­jahr 2023/24 gab es zwei die­ser Pro­jek­te:

Film und Soundtrack „Recht auf Bildung“

Der ent­stan­de­ne Film ist ein Bei­trag zum Wett­be­werb „Dis­sen mit mir nicht- Köln 2024“ des Cari­­tas- Ver­ban­des Köln gegen Ras­sis­mus und Dis­kri­mi­nie­rung. Das Jugend­zen­trum Norths­ide in Köln – Chor­wei­ler beleg­te mit sei­nem Bei­trag den drit­ten Platz. Wir gra­tu­lie­ren!

Ausstellung und Film „Geschichte Chorweilers – Geschichte der Migration“

Nach­dem im ver­gan­ge­nen Schul­jahr die NS- Geschich­te Chor­wei­lers am Bei­spiel des „Haus Füh­lin­gen“ the­ma­ti­siert wur­de, stand die­ses Jahr die enge Ver­qui­ckung der Geschich­te Chor­wei­lers mit der Geschich­te der Migra­ti­on durch die „Gas­t­ar­­bei­­ter-Ära“ im Zen­trum des Inter­es­ses.

Die Inhal­te zur Aus­stel­lung wur­den von den Jugend­li­chen selbst erar­bei­tet, erforscht und zusam­men­ge­stellt. Es wur­den alte Erin­ne­rungs­fo­tos, Erzäh­lun­gen und Doku­men­te von Fami­li­en aus dem Stadt­teil gesam­melt, the­ma­tisch sor­tiert und auf acht Tafeln mit Fotos und Tex­ten prä­sen­tiert:

„So fängt es an“, „Anwerbung der Gastarbeiter“, „Menschen sind mobil“, „Religionsgemeinschaften in Chorweiler“, „Tanzen, Singen, Karneval“, „Die Familien kommen nach“, „Ein Fußballer in Chorweiler“ und „Menschen in Chorweiler“

Für das beglei­ten­de Video wur­den die Jugend­li­chen zunächst unter der pro­fes­sio­nel­len Anlei­tung eines Päd­ago­gen in die Tech­nik zur Füh­rung eines Inter­views ein­ge­führt.

„Wie füh­re ich ein Inter­view?“

„Wie begeg­ne ich Men­schen im Stadt­teil und fin­de geeig­ne­te Inter­view­part­ner?“

Die ein­zel­nen Inter­views wur­den auf­ge­zeich­net. Das ent­stan­de­ne Video­ma­te­ri­al wur­de gemein­sam gesich­tet, geschnit­ten und mit Musik und Droh­­nen- Auf­nah­men des Stadt­teils zu einem Film zusam­men­ge­fasst.

„Spannend waren die Aufnahmen, die mit einer Drohne gemacht wurden und Chorweiler und seine grüne Umgebung zeigten.“

Die Aus­stel­lung wur­de am 30.8.2024 von Bezirks­bür­ger­meis­ter Rein­hard Zöll­ner im Bür­ger­ca­fé am Pari­ser Platz eröff­net. Er lob­te das Pro­jekt aus­drück­lich und ver­wies dar­auf, dass alle Bür­ger Chor­wei­lers Teil der Stadt­­­teil- Geschich­te sei­en. Geschich­te müs­se vor­ge­stellt wer­den, damit sie nicht ver­ges­sen wür­de.

Sowohl bei den Jugend­li­chen, als auch den Besu­chern der Aus­stel­lung herrsch­te ein­hel­li­ges  Erstau­nen über die vie­len Grün­flä­chen in und um Chor­wei­ler.

Weitere ähnliche Projekte: