Verschiedene Aktivitäten wurden in diesen wöchentlich stattfindenden Kursen angeboten. Alle mit dem gleichen Ziel:
“Medien aktiv zu nutzen.”
Dabei wurden „nebenbei“ Deutschkenntnisse gestärkt und der Umgang mit Computer bzw. dem Tablet erlernt.
Bildinszenierung mit Greenscreen
Nachdem im letzten Jahr die technische Seite im Umgang mit der Tablet- App „Green Screen by Do Ink“ erlernt wurde und Phantasie- Fotos erstellt wurden, stand der Fortgeschrittenen- Kurs diesmal unter einem Thema:
“Kinderrechte”
Was sind Kinderrechte?
Wie lassen sie sich bildlich darstellen?
Was sind geeignete Hintergrundbilder?
Diese Fragen wurden vorab mit großem Enthusiasmus diskutiert und recherchiert, um möglichst sinnvolle, verständliche und eindrucksvolle Greenscreen-Bilder zu kreieren. Typische Kinderrechte wie das Recht auf Schutz der Privatsphäre, das Recht auf Spiel und Freizeit, das Recht auf Zugang zu Medien galt es bildlich darzustellen. Das Recht auf Schutz im Krieg und auf der Flucht beschäftigte alle Kinder, insbesondere diejenigen mit Migrationshintergrund und aktuell unsere
“Kinder aus der Ukraine.”
Die Umsetzung erfolgte wie gehabt in dem eigens dafür aufgebauten Fotostudio mit professioneller Beleuchtung. Hier machten die Teilnehmer*innen im ersten Schritt gegenseitig Fotos von sich vor dem grünen Hintergrundstoff. Im zweiten Schritt wurden diese Fotos am PC mit den ausgesuchten Hintergrundbildern thematisch in Szene gesetzt. Unter dem Titel:
“Du hast eine Stimme, lass sie raus”
wurde die Arbeit der Gruppe abschließend in einer Collage präsentiert.
Bilder sagen mehr als tausend Worte…
Bildergeschichten im Comic- Style (BookCreator)
Zur großen Freude der Kinder und Jugendlichen im Jugz Northside in Köln- Chorweiler wurde die Tablet- App „BookCreator“ angeschafft. Mit der App soll die individuelle und kooperative Gestaltung von eBooks und Comics in der Medienwerkstatt ermöglicht werden.
Nachdem die technische Seite erklärt und geübt wurde, folgte der praktische Teil des Kurses.
Mit viel Spaß wurden Geschichten und Situationen rund um
“Unser Northside”
erfunden und Botschaften/Aussagen in selbst gemachte Fotos projiziert. Die kreativen Möglichkeiten der neuen Tablet- App Sprech- und Denkblasen, sowie andere Textelemente einzubinden, motivierten die Kinder spielerisch zum Umgang mit Tastatur und Text.
Als Highlight zeigte sich eines Tages ein Igel auf dem Gelände des Jugendzentrums. Er wurde sofort zum beliebtesten Fotoobjekt, bekam einen Namen und wurde zum Maskottchen der Gruppe.
Bilder sagen mehr als tausend Worte…
Animationsfilme mit Plotagon
Kevin Kader, der selber in der Medienwerkstatt als Schüler aktiv war, leitet heute eine Gruppe im Jugendzentrum als Tutor. Wir sind sehr froh, dass er heute neben seinem Studium der Medien- Informatik dem Jugendzentrum treu bleibt und als Tutor dort Kurse leitet. Er ist ein wichtiges Element der Medienwerkstatt, Anziehungspunkt und Vorbild für die Jüngeren.
Im vergangenen Jahr gewann er mit seiner Gruppe einen Ideenwettbewerb zum Thema
“Rassismus”
Die Gruppe reichte einen Animationsfilm ein, der den ersten Platz bei der Jury belegte.
Bis dahin war es ein weiter Weg: Zunächst musste das Thema diskutiert werden, eine Stoffsammlung gemacht und schließlich eine Story ausgedacht werden, die sich bildlich umsetzen ließ. Mit Hilfe der Animations-App Plotagon wurde die Geschichte mit viel Eifer zum Leben erweckt.
Bilder sagen mehr als tausend Worte…
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Medienwerkstatt ist ein wichtiges Standbein im Jugendzentrum Köln- Chorweiler, denn sie vermittelt neben dem sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien in ihren Kursen ganz nebenbei und spielerisch auch Wissen und Werte.