In die­sem Pro­jekt ler­nen die Besu­cher des Jugend­zen­trum Norths­ide in Köln- Chor­wei­ler, einem sozia­len Brenn­punkt der Stadt, den Umgang mit Medi­en­tech­nik. Sie ler­nen Medi­en aktiv als Werk­zeug zu benut­zen und nicht nur pas­siv zu kon­su­mie­ren.

Nach­fol­gend eini­ge Kurs­zie­le des, soweit es die Pan­de­mie in die­sem Jahr erlaub­te, wöchent­lich statt­fin­den­den Kur­ses:

Do it yourself mit dem Schneide­plotter

Hier wur­den Auf­kle­ber aus Vinyl­fo­lie gemacht oder Bügel­fo­li­en für Tex­til her­ge­stellt. Die Jugend­li­chen lern­ten den Umgang mit der ein­fa­chen Soft­ware und konn­ten anschlie­ßend ana­log damit bas­teln. Es ent­stan­den selbst- design­te T‑Shirts oder Beu­tel und der ein oder ande­re hat­te neue Berufs­zie­le…

“Ich möchte Künstler oder Designer werden”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Fotos mit Greenscreen

Ein auf­ge­bau­tes Foto­stu­dio mit grü­nem Hin­ter­grund­stoff und pro­fes­sio­nel­ler Beleuch­tung bot den Teil­neh­mern die Mög­lich­keit sich und ande­re zu foto­gra­fie­ren und danach in einem zwei­ten Schritt in einer erträum­ten Umge­bung in Sze­ne zu set­zen. Es ent­stan­den wun­der­ba­re Phan­­ta­­sie- Fotos.

“Das Bild hänge ich in mein Zimmer – es ist besser als ein Poster”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Bild­bearbeitung am PC mit Krita

Mit dem kos­ten­lo­sen Mal­pro­gramm Kri­ta konn­ten Bil­der von den Teilnehmer*innen, die vor­her mit einer pro­fes­sio­nel­len Spie­­gel­­re­flex- Kame­ra auf­ge­nom­men wur­den, am Com­pu­ter ver­wan­delt wer­den. Das Foto wur­de mit Fund­stü­cken aus dem Inter­net ver­se­hen und/oder gemal­ten Ele­men­ten bear­bei­tet.

Dazu benutz­ten die Jugend­li­chen pro­fes­sio­nel­le Pen-Tablets, wie sie auch von Digi­­tal- Illus­tra­to­ren und Comic­zeich­nern benutzt wer­den.

“so manches Talent wurde entdeckt”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: