In Zusammenarbeit mit der Jugend- Kunstschule Rodenkirchen e.V. förderte die MoBeyer Stiftung ein Medienprojekt an 10 Kölner Schulen, das Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz vermitteln soll.
In Projektwochen und an Studientagen wurde das Thema „Balance“ mit medialen Mitteln künstlerisch erfasst. Es sollte den Schüler/innen aller Schultypen die Möglichkeit geben, sich mit Medieninhalten und Mediennutzung kritisch auseinander zu setzen.
Die Projektarbeit fand an unterschiedlichsten Orten statt, z.B. die Landart-Projekte am Kölner Rheinufer und im Kölner Grüngürtel, die Videoperformance in den Räumlichkeiten der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen, Filme wurden im Vorgebirgspark gedreht und Klanginstallationen in der Schulaula.
Tondokument, Foto, Video, Trickfilm… – all diese „Mediensplitter“ sollen in einem Medienparcours zeigen, welche Chancen im positiven Umgang mit den Medien liegen.
Höhepunkt des Projekts war die Präsentation des Gesamtwerkes im Odeon Filmkino Köln. Die Vorführung war ein Erlebnis der besonderen Art und zeugte von gegenseitigem Respekt.
“…stolz dabei gewesen zu sein.”
Weitere Aufführungen folgten: Im Rahmen der 13. Rodenkirchener Kunstmeile wurden die Besucher zum Filmerlebnis „Medien-Parcours Balance“ in die GalerieJungeKunst eingeladen.
Alle gemeinsam verfolgten wir das Ziel: