In den Sommerferien 2024 entwickelten die Kinder des offenen Kinder- und Jugendbereichs des Jugendzentrums Northside in Köln- Chorweiler ihren „Weltraumtraum“ weiter.
Die schon existierende Rakete, Mittelpunkt des Außengeländes, sollte farblich gestaltet werden und auf dem Gelände 3D- Objekte zum Thema „Weltraum“ entstehen.
„Die Kinder und Jugendlichen sollten ihrer Phantasie freien Lauf lassen.“
Zu diesem Zweck stand eine große Menge an Dachlatten zur Verfügung, die auf unterschiedliche Länge gesägt und wild zusammengeschraubt werden konnten, so dass skulpturartige Objekte entstanden. Der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt. Als Werkzeuge standen Sägen, Scheren, Hammer, Nägel, Feilen, Akkuschrauber und Schrauben zur Verfügung, mit denen die Bauobjekte praktisch umgesetzt werden konnten. Zum Schluss konnte mit Farbe und Pinsel oder mit Sprühlacken bunt gestaltet werden.
Raumschiffe, Weltraumtiere und fremde Gestalten zauberten ein stimmiges Gesamtbild einer „Weltraumstation“
Durch die gemeinsamen Gestaltungsprozesse werden sowohl soziale, als auch fachliche Kompetenzen und Spaß an handwerklichen Arbeiten vermittelt. Die Teilnehmer*innen lernen Ideen praktisch in die Tat umzusetzen, räumliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln, mit Handwerkszeug umzugehen und handwerkliche Techniken anzuwenden.