Nach der coro­nabe­dingt bewe­gungs­ar­men Zeit konn­ten 58 Kin­der im Alter von 6 bis 15 Jah­ren in zwei Wochen der Som­mer­fe­ri­en auf dem Gelän­de von St.Gereon in Köln- Mer­heim end­lich wie­der Bewe­gung an der fri­schen Luft, Team­geist und gesun­de Ernäh­rung genie­ßen.

Ziel des Pro­jekts war es, die teil­neh­men­den Kin­der und Jugend­li­chen für eine bewuss­te Lebens­füh­rung zu sen­si­bi­li­sie­ren. Unter dem Titel

“Komm in Schwung”

begann jeder Mor­gen mit einem Auf­wach­pro­gramm, einer Mischung aus Sport, Spiel und Ent­span­nungs­übun­gen, das mit so viel Humor und guter Lau­ne ange­lei­tet wur­de, dass jede*r moti­viert und ehr­gei­zig sein Bes­tes gab.

Wäh­rend der gesam­ten Woche erar­bei­te­ten und erspiel­ten sich die Kin­der und Jugend­li­chen mit Künstler*innen in ver­schie­de­nen Grup­pen das The­ma

“Bewegung, Ernährung und Nachhaltigkeit”

Es wur­den Geschich­ten von Super­hel­den und Song­tex­te geschrie­ben, Cho­reo­gra­phien erar­bei­tet, Musik­stü­cke kom­po­niert, sowie Show­kampf und Tanz trai­niert.

Aus gesam­mel­tem Ver­pa­ckungs­müll wur­den Rie­sen­früch­te gebaut und fast neben­bei grund­le­gen­de Gesprä­che über Umwelt­ver­schmut­zung und deren Ver­mei­dung geführt. Die Fra­gen und Bei­trä­ge der Kin­der und Jugend­li­chen mach­te dabei deut­lich, dass

“die Vorteile einer gesunden Lebensführung, sowie die Notwendigkeit einer umweltfreundlichen Lebensweise den Teilnehmer*innen bewusst geworden war”

Nach­dem mit viel Spaß und Ener­gie alle Show­kämp­fe und Tän­ze trai­niert, an den Rol­len gefeilt, die rie­sen­gro­ßen Zau­ber­früch­te her­ge­stellt und die Cho­reo­gra­phie ein­stu­diert war, füg­ten die bei­den Initia­to­ren die ver­schie­de­nen Tei­le zu einem fina­len Film zusam­men:

“Die Superhelden kämpften gegen den bösen Magier, unterstützt durch die Frucht- Feen mit ihrem Tanz um einen Obstkorb mit Zauberfrüchten.”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: