Die magische Kräuterwoche war das Thema für die Herbstferienwoche 2021 und ist Teil des Projektes der Wildwuchs-Gruppe. Ca. 16 Kinder und Jugendliche aus dem Kölner Norden waren am Bau der Kräuterspirale beteiligt. Der Platz war bereits im Vorfeld von den Mitarbeitern, die das Projekt begleitet haben, ausgehoben worden.
Im nächsten Schritt wurde der angelieferte Schotter verteilt und verdichtet. Danach holten die Kinder die Steine zum Bauplatz und schichteten sie als Trockenmauer unter fachkundiger Anleitung auf.
“Obwohl die Arbeit nicht leicht war, waren die Kinder und Jugendlichen sehr engagiert und tatkräftig bei der Sache.”
Für die 3 Zonen der Kräuterspirale (Feucht‑, Normal- und Trockenzone) mussten unterschiedliche Erdmischungen zusammengestellt und in die Bereiche verteilt werden. Sehr verantwortungsbewusst und mit viel Freude mischten, be- und entluden, fuhren und schaufelten die Kinder und Jugendlichen, sodass auch schon bald alles zur Bepflanzung fertiggestellt war.
Zum Abschluss der Ferienwoche konnten die ersten winterharten Kräuter gepflanzt werden, damit die Teilnehmer schon einmal einen kleinen Eindruck der bepflanzten Kräuterspirale erhielten. Gefeiert wurde mit Spielen, Feuer machen ohne Feuerzeug und Streichhölzern, Stockbrot usw., an der auch alle Kinder und Jugendlichen der magischen Kräuterwoche teilnahmen.