Die magi­sche Kräu­ter­wo­che war das The­ma für die Herbst­fe­ri­en­wo­che 2021 und ist Teil des Pro­jek­tes der Wil­d­­wuchs-Grup­­pe. Ca. 16 Kin­der und Jugend­li­che aus dem Köl­ner Nor­den waren am Bau der Kräu­ter­spi­ra­le betei­ligt. Der Platz war bereits im Vor­feld von den Mit­ar­bei­tern, die das Pro­jekt beglei­tet haben, aus­ge­ho­ben wor­den.

Im nächs­ten Schritt wur­de der ange­lie­fer­te Schot­ter ver­teilt und ver­dich­tet. Danach hol­ten die Kin­der die Stei­ne zum Bau­platz und schich­te­ten sie als Tro­cken­mau­er unter fach­kun­di­ger Anlei­tung auf.

“Obwohl die Arbeit nicht leicht war, waren die Kinder und Jugendlichen sehr engagiert und tatkräftig bei der Sache.”

Für die 3 Zonen der Kräu­ter­spi­ra­le (Feucht‑, Nor­­mal- und Tro­cken­zo­ne) muss­ten unter­schied­li­che Erd­mi­schun­gen zusam­men­ge­stellt und in die Berei­che ver­teilt wer­den. Sehr ver­ant­wor­tungs­be­wusst und mit viel Freu­de misch­ten, be- und ent­lu­den, fuh­ren und schau­fel­ten die Kin­der und Jugend­li­chen, sodass auch schon bald alles zur Bepflan­zung fer­tig­ge­stellt war.

Zum Abschluss der Feri­en­wo­che konn­ten die ers­ten win­ter­har­ten Kräu­ter gepflanzt wer­den, damit die Teil­neh­mer schon ein­mal einen klei­nen Ein­druck der bepflanz­ten Kräu­ter­spi­ra­le erhiel­ten. Gefei­ert wur­de mit Spie­len, Feu­er machen ohne Feu­er­zeug und Streich­höl­zern, Stock­brot usw., an der auch alle Kin­der und Jugend­li­chen der magi­schen Kräu­ter­wo­che teil­nah­men.

“Wir haben einiges über Kräuter und Erde gelernt, waren viel in der Natur, sind gespannt auf die erste Ernte und wie die Kräuter schmecken werden.”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: