In der dritten Woche der Sommerferien 2023 fand für 16 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren die künstlerische naturbezogene Erholungsreise ins Selbstversorger-Camp „Biber-Camp Kronenburg“ statt.
Dieses Projekt, das sich an geflüchtete Jugendliche, emotional traumatisierte Jugendliche sowie Jugendliche aus sozial benachteiligten Situationen richtete, hatte das Ziel, den Teilnehmenden eine unvergessliche und bereichernde Erfahrung zu bieten, ihre Resilienz zu stärken und ihnen eine fröhliche Erholungszeit zu ermöglichen.
“Einfach nur mal im Einklang mit der Natur die Seele baumeln lassen und die Sorgen vergessen.”
Zum Ritual wurde der morgendliche „Rund um den See“-Lauf und gemeinsame Abende am Lagerfeuer. Die Teilnehmer(innen) hatten reichlich Abwechslung bei den künstlerischen Aktivitäten, sportlichen Angeboten und Entspannungsübungen. Im Selbstversorger-Camp wurde das Essen in Gruppenarbeit zubereitet. Hierbei wurden nicht nur Kenntnisse im Kochen, sondern auch Einblicke in gesunde und ausgewogene Ernährung vermittelt.
Sicherlich außergewöhnlich und nicht leicht zu akzeptieren, aber dennoch sehr sinnvoll waren
“handyfreie Zeiten, um sich auf das „Hier und Jetzt“ zu fokussieren.”
Nach und nach wurde diese Zeit von allen geschätzt und es ermöglichte den Jugendlichen, soziale Fähigkeiten in der Gruppe zu erlernen und neue Freundschaften zu knüpfen.
Der künstlerische und sportliche Ansatz des Programms sowie der Entzug der Sozialen Medien stärkte das Selbstwertgefühl der Jugendlichen und förderte ihre soziale Kompetenz sowie ihre Resilienz.
Der gemeinsame Besuch des Eifelparks, eine Kombination aus Freizeitpark und Tierpark war der „krönende Abschluss“ der Ferienwoche.