In der drit­ten Woche der Som­mer­fe­ri­en 2023 fand für 16 Jugend­li­che zwi­schen 13 und 16 Jah­ren die künst­le­ri­sche natur­be­zo­ge­ne Erho­lungs­rei­se ins Selb­st­­ver­­­sor­­ger-Camp „Biber-Camp Kro­nen­burg“ statt.

Die­ses Pro­jekt, das sich an geflüch­te­te Jugend­li­che, emo­tio­nal trau­ma­ti­sier­te Jugend­li­che sowie Jugend­li­che aus sozi­al benach­tei­lig­ten Situa­tio­nen rich­te­te, hat­te das Ziel, den Teil­neh­men­den eine unver­gess­li­che und berei­chern­de Erfah­rung zu bie­ten, ihre Resi­li­enz zu stär­ken und ihnen eine fröh­li­che Erho­lungs­zeit zu ermög­li­chen.

“Einfach nur mal im Einklang mit der Natur die Seele baumeln lassen und die Sorgen vergessen.”

Zum Ritu­al wur­de der mor­gend­li­che „Rund um den See“-Lauf und gemein­sa­me Aben­de am Lager­feu­er. Die Teilnehmer(innen) hat­ten reich­lich Abwechs­lung bei den künst­le­ri­schen Akti­vi­tä­ten, sport­li­chen Ange­bo­ten und Ent­span­nungs­übun­gen. Im Selb­st­­ver­­­sor­­ger-Camp wur­de das Essen in Grup­pen­ar­beit zube­rei­tet. Hier­bei wur­den nicht nur Kennt­nis­se im Kochen, son­dern auch Ein­bli­cke in gesun­de und aus­ge­wo­ge­ne Ernäh­rung ver­mit­telt.

Sicher­lich außer­ge­wöhn­lich und nicht leicht zu akzep­tie­ren, aber den­noch sehr sinn­voll waren

“handyfreie Zeiten, um sich auf das „Hier und Jetzt“ zu fokussieren.”

Nach und nach wur­de die­se Zeit von allen geschätzt und es ermög­lich­te den Jugend­li­chen, sozia­le Fähig­kei­ten in der Grup­pe zu erler­nen und neue Freund­schaf­ten zu knüp­fen.

Der künst­le­ri­sche und sport­li­che Ansatz des Pro­gramms sowie der Ent­zug der Sozia­len Medi­en stärk­te das Selbst­wert­ge­fühl der Jugend­li­chen und för­der­te ihre sozia­le Kom­pe­tenz sowie ihre Resi­li­enz.

Der gemein­sa­me Besuch des Eifel­parks, eine Kom­bi­na­ti­on aus Frei­zeit­park und Tier­park war der „krö­nen­de Abschluss“ der Feri­en­wo­che.

“Eine tolle Woche, da wollen wir wieder hin!”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: