Projekt 2015 - "Aufbruch, Migration und Flucht"

Projekt 2015 - "Aufbruch, Migration und Flucht"

Vor dem Hintergrund, dass in diesem Jahr in der Nähe des Jugendzentrums 800 Flüchtlinge untergebracht wurden, bekam das Thema
"Aufbruch, Migration und Flucht" eine ungeahnte Aktualität und extreme Relevanz.

Auch in diesem Jahr unterstützte die MoBeyer Stiftung den Aufbau des schon im vergangenen Jahr erprobten Zirkuszeltes und die Realisierung des Erlebnistheaters.

In täglichen Spielaktionen...

 

"Basislager" - Kunstprojekt zum Thema Flucht

 

"Was geht denn hier ab" - Aktionen zum Perspektivenwechsel

 

"Wir sitzen alle in einem Boot" - Kunstprojekt zum Thema Bootsflüchtlinge

 

...konnten die Kinder und Jugendlichen, die in den Filmen angestoßenen Probleme aktiv verarbeiten und wurden für dieses "vor ihrer Haustür liegende" Thema sensibilisiert.

Wie im vergangenen Jahr wurde der Erfolg des Projektes beim gemeinsamen Abschlussfest mit Lagerfeuer und Mitmach-Zirkus ausgelassen gefeiert.