Die Natur- und Aben­teu­er­wo­che fand in der 2. Herbst­fe­ri­en­wo­che 2023 für 6 – 14jährige Kin­der statt. Die Ange­bo­te bestan­den in Seil­kon­struk­ti­ons­bau, Per­len­schnit­zen, Spie­len und Feu­er machen am Rhein.

“Die Natur bietet ein vielfältiges Angebot an Beschäftigungs­möglichkeiten und Materialien.”

Vom Treff­punkt Norths­ide ging es in den Wald, wo das „magi­sche Tor“ durch­schrit­ten wer­den muss­te. Dazu wur­de ein Seil geschwun­gen, das die Kin­der ohne Berüh­rung pas­sie­ren soll­ten.

Die Schwie­rig­keits­stu­fe wur­de täg­lich erhöht. Die Kin­der bau­ten ein Basis­la­ger und Wald­so­fas, schnitz­ten und feil­ten, stell­ten Ket­ten her und bau­ten Seil­kon­struk­tio­nen zwi­schen den Bäu­men zum Balan­cie­ren und Schau­keln.

Beim aus­gie­bi­gen Pick­nick haben sich alle gestärkt und im Anschluss konn­ten die Kin­der mit allen Sin­nen den Wald genie­ßen, bevor es nach Hau­se ging.

Am letz­ten Tag wur­de mit dem Rad zum Rhein gera­delt. Die Kin­der konn­ten ein Feu­er mit Natur­ma­te­ri­al und Magne­si­um­stab ent­fa­chen, was viel Aus­dau­er erfor­der­te. Grill­spie­ße wur­den geschnitzt, auf denen Würst­chen und Marsh­mal­lows gegrillt wur­den. Spie­le und Geschich­ten am Lager­feu­er run­de­ten den Tag ab und alle mach­ten sich glück­lich und zufrie­den auf die Rück­fahrt.

“Die Kinder haben bei der „Abenteuerwoche“ mehr Natur genossen und weniger soziale Medien konsumiert.”

Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Weitere ähnliche Projekte: